Anknüpfungspunkte zum LehrplanPLUS Realschule Bayern Physik

Neben den besonderen Aspekten der Umweltbildung in der Jahrgangsstufe 10, bietet das Mausefallenrennen enge Anküpfungspunkte zum Fach Physik. So kann der Wettbewerb auch als (benotetes) Projekt im Fachuntericht eingesetzt werden.

Folgende Anknüpfungspunkte erscheinen sinnvoll:

WPFG I

  • Ph 7
    Die Schülerinnen und Schüler
    •  verwenden geeignete Messgeräte zur Messung der Grundgrößen Länge und Zeit. 
    • formulieren Vermutungen zum Zusammenhang von zurückgelegtem Weg in Abhängigkeit von der benötigten Zeit bei (geradlinig) gleichförmigen Bewegungen, führen angeleitet und begleitet Experimente durch und werten diese aus. 
    • führen Änderungen des Bewegungszustands [...] auf das Wirken von Kräften zurück.
    • nutzen ihre Kenntnisse über Reibung
  • Ph 8
    Die Schülerinnen und Schüler
    • beschreiben Vorgänge in Natur und Technik, die die Art, Funktionsweise und Verwendung von Kraftwandlern beinhalten
    • unterscheiden die Übertragungsgröße Arbeit von der Speichergröße Energie, wenden ihre Kenntnisse über Energieerhaltung bei Energieumwandlungen an und bewerten die Qualität von Energieumwandlungen mithilfe des Wirkungsgrads.
  • Ph 10
    Die Schülerinnen und Schüler
    • beschreiben Bewegungsabläufe [...] grenzen die Durchschnitts- von der Momentangeschwindigkeit ab.
    • identifizieren eine konstante Kraft als Ursache für eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung [...] indem sie Änderungen von Bewegungszuständen analysieren. 
    • nutzen ihr physikalisches Wissen, um aktuell verwendete und noch zu erprobende Techniken zur Energiespeicherung oder zum Energietransport bezüglich der Umsetzbarkeit und der Auswirkungen auf die Umwelt einzuschätzen. Dabei beziehen sie die Möglichkeiten und die Verantwortlichkeit des eigenen Handelns in ihre Überlegungen mit ein.

WPFG II / III

  • Ph 8
    Die Schülerinnen und Schüler
    •  verwenden geeignete Messgeräte zur Messung der Grundgrößen Länge und Zeit. 
    • formulieren Vermutungen zum Zusammenhang von zurückgelegtem Weg in Abhängigkeit von der benötigten Zeit bei (geradlinig) gleichförmigen Bewegungen, führen angeleitet und begleitet Experimente durch und werten diese aus. 
    • führen Änderungen des Bewegungszustands [...] auf das Wirken von Kräften zurück.
    • nutzen ihre Kenntnisse über Reibung 
  • Ph 9
    • beschreiben Vorgänge in Natur und Technik, die die Art, Funktionsweise und Verwendung von Kraftwandlern beinhalten
    • unterscheiden die Übertragungsgröße Arbeit von der Speichergröße Energie, wenden ihre Kenntnisse über Energieerhaltung bei Energieumwandlungen an und bewerten die Qualität von Energieumwandlungen mithilfe des Wirkungsgrads.
  • Ph 10
    Die Schülerinnen und Schüler
    • beschreiben Bewegungsabläufe [...] grenzen die Durchschnitts- von der Momentangeschwindigkeit ab.
    • identifizieren eine konstante Kraft als Ursache für eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung [...] indem sie Änderungen von Bewegungszuständen analysieren. 
    • nutzen ihr physikalisches Wissen, um aktuell verwendete und noch zu erprobende Techniken zur Energiespeicherung oder zum Energietransport bezüglich der Umsetzbarkeit und der Auswirkungen auf die Umwelt einzuschätzen. Dabei beziehen sie die Möglichkeiten und die Verantwortlichkeit des eigenen Handelns in ihre Überlegungen mit ein.